Volle Lippen wirken sinnlich, verführerisch und vermitteln Jugendlichkeit. Mit zunehmendem Alter werden jedoch die Muskeln um den Mund dünner und die Produktion von Kollagen und Elastin, die für die Elastizität der Haut verantwortlichen Proteine, verlangsamt sich.
Volle, natürlich modellierte Lippen
Die Behandlung der Oberlippenfalten mit lang anhaltender Hyaluronsäure ist in der Hand eines erfahrenen Fachmanns eine der besten Methoden, um die Lippen zu modellieren und sie effektiv zu vergrößern.
Die besten Ergebnisse können Sie erzielen, wenn Sie bei den ersten Anzeichen von Fältchen mit einer professionellen Behandlung beginnen. Als Filler eignet sich die Hyaluronsäure optimal, da diese aufgrund ihrer natürlichen Beschaffenheit problemlos vertragen wird. In unseren Ordinationen in 1180 Wien und in Tulln können Sie in angenehmer Atmosphäre vorerst Ihre Wünsche und Vorstellungen mit uns besprechen und nachfolgend ein optimales Ergebnis erwarten.
Was ist eigentlich Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure (Glycosaminoglycan) ist im Prinzip eine klare, klebrige gelartige Substanz, welche die besondere Fähigkeit besitzt, Feuchtigkeit zu binden. Chemisch betrachtet, handelt es sich um eine komplexe Zuckermolekülkette, die über ihre ganze Länge Wasser bis zum tausendfachen ihres Gewichtes an sich binden kann. Die Hyaluronsäure fungiert daher wie ein Schwamm, der große Mengen Wasser aufsaugt. Hyaluron wird von unserem Körper auf natürliche Weise produziert und dient dazu, unsere Haut weich und geschmeidig zu erhalten. Sie ist in großen Mengen in unserem Bindegewebe und unserer Haut vorhanden. Doch bereits ab dem 25. Lebensjahr beginnt die hauteigene Produktion der Hyaluronsäure zurückzugehen, die Haut wird trockener und verliert im Laufe des Lebens an Volumen. Allmählich entstehen erste feine Linien und Fältchen. Schließlich werden die Muskeln um den Mund dünner, die Falten um den Mund immer deutlicher.
Im Bereich der Schönheitsmedizin wird Hyaluronsäure vor allem als Dermal Filler verwendet.
Lippen mit Hyaluron aufspritzen
Eine der beliebtesten ästhetischen Behandlungen ist das Lippenaufspritzen mit Hyaluronsäure. Diese minimalinvasive Methode kann helfen, die Lippen zu vergrößern und ihnen eine volle, definierte Lippenform zu geben. Hyaluronsäure ist besonders für ihre hohe feuchtigkeitsspendende Wirkung und der Fähigkeit sich optimal in die Infiltrationsstelle einzufügen, bekannt.
Um ein harmonisches Mundbild zu erreichen, ist die genaue Dosierung der verwendeten Hyaluronsäure von grundlegender Bedeutung. Deswegen ist es wichtig, jede Art von ästhetischer Behandlung nur durch einen erfahrenen Facharzt Ihres Vertrauens durchführen zu lassen.
Die Vorteile einer Hyaluron Unterspritzung:
- natürlich aussehendes Resultat
- das Volumen der Lippen wird vergrößert
- definiert klare Konturen
- Asymmetrien können korrigiert werden
- schonend und risikoarm gegenüber anderen Methoden
- die Lippen erhalten neue Spannkraft und Elastizität
- die Gesichtszüge und die Mimik bleiben unverändert
- Reduzierung von Fältchen der Oberlippe
Wie verläuft die Lippenunterspritzung ?
Fältchen an der Ober- und Unterlippe (periorale Falten) können mithilfe von Hyaluronsäure unterspritzt, aufgefüllt und sofort geglättet werden. Auch der sogenannten ‚Amorbogen‘, der herzförmiger Bogen in der Mitte der Oberlippe – lässt sich damit definieren und formen. Vor dem ersten Stich wird eine Vereisungscreme auf die Lippen aufgetragen, um eine schmerzarme Behandlung zu garantieren.
Nebenwirkungen oder Risken sind bei einer Behandlung durch einen erfahrenen Arzt gering. 1–2 Tage lang kann es zu Rötungen oder Schwellungen kommen. Das Ergebnis hält bis zu zehn Monaten an.
Alternative Verfahren gegen Lippenfalten:
- Microneedling
- Behandlung mit Fruchtsäure
- Botoxbehandlung
- Fadenlifting
- Laserbehandlung
Nützliche Tipps:
Kann man Hyaluronsäure als Nahrungsergänzung einnehmen?
Immer mehr Firmen bieten spezielle Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure und Kollagenhydrolysat an, die dem Verlust der Hautfeuchtigkeit entgegenwirken.
Vitamin A und C, Zink, Mangan, Kupfer, Biotin und B-Vitamine tragen ebenfalls zur Hautgesundheit bei. Um einen Erfolg zu erzielen, muss man derartige Produkte allerdings über Monate hinweg einnehmen.
Moossalbe als Unterstützung
Moos ist für seine große Speicherkapazität von Feuchtigkeit bekannt.
Sie können auf Ihren Lippen eine kleine Menge Moossalbe auftragen, um den Feuchtigkeitshaushalt zu unterstützen.
Genügend Wasser trinken
Trinken Sie täglich ca. 2 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sorgen für einen optimalen Feuchtigkeitshaushalt.
Lippengymnastik
Ein täglich durchgeführtes Gesichtsmuskeltraining strafft auch das Gewebe rund um die Lippen.